MIRU

EMIRU - Wer sind wir?

Emiru ist die Abkürzung für die Erstellung von Materialien für den islamischen Religionsunterricht, welche von 16 ReligionslehrerInnen, aus der Primar- und Sekundarstufe, erarbeitet wurden. Seit 2008 leistet unsere Arbeitsgruppe ehrenamtliche Tätigkeiten und spendet viel Zeit, um die islamische Erziehung der Kinder mit Materialien wie Arbeitsblätter, Rollenspiele, Stationenbetriebe, Vorträge, Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden, Präsentationen, Videos und diversen Spielen zu unterstützen. Wir sehen es als unsere Aufgabe anspruchsvolle, kompetenzorientierte und qualitative Unterrichtsmaterialien für den islamischen Religionsunterricht zu entwickeln. 

Unsere kompetenzorientierten Jahresplanungen sowie die Arbeitsmaterialien für die Volksschule/Grundschule sind nach den aktuellen Lehrplänen des Bildungsministeriums vorbereitet.

 

Was ist unser Ziel?

Uns liegt es am Herzen unseren Kindern den Islam in deutscher Sprache altersgemäß, spielerisch und kreativ zu verinnerlichen. Durch die Anregungen dieser Materialien sollen die Fachkompetenzen und die kommunikative Kompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Ebenso sollen Kinder in ihrer religiösen Entwicklung unterstützt und gestärkt werden. 

Ziel des islamischen Religionsunterrichts ist es, muslimische Schülerinnen und Schüler bei der Findung ihrer Identität als Muslime in einer vielfältigen Gesellschaft zu begleiten. Dabei soll das gelernte Wissen und die erfahrenen Werte in ihrem Leben umgesetzt werden, so dass sie sich zu wertorientierten, dialogfähigen, respektvollen und guten Persönlichkeiten entwickeln.

 

Wer kann von unseren Materialien profitieren?

Die Unterrichtseinheiten von EMIRU sollen Lehrenden an unterschiedlichen Lernorten z.B. Schule, Moschee, Vereine, Kindergarten, Jugendzentren und ähnlichen Einrichtungen, Anregungen und Richtlinien für ihren Unterricht geben. Auch zu Hause, als erster Lernort, können Eltern mit Hilfe dieser Unterlagen die religiöse Entwicklung ihrer Kinder fördern.  

Was bieten wir an?

  • Jahresplanungen für Vorschulklasse bis 4. Klasse Volksschule/Grundschule
  • Unterrichtsplanungen mit Unterrichtsziel, Einstieg, Hauptteil (Erarbeitung und Festigung) und Abschluss. Inklusive Sozialformen, Medien und didaktischen Kommentare
  • Arbeitsblätter
  • Bilder, Geschichten, Hörgeschichten, Videos
  • Vorträge
  • Bastelvorlagen 
  • Sonstige Materialien (Lege- und Übungsmaterialien, Spiele, uvm.) 

 

Die Einheiten beinhalten vorgefertigte Stundenabläufe mit entsprechenden, notwendigen theologischen und didaktischen Informationen.  Jede Unterrichtseinheit enthält einen Stundenentwurfsplan mit gleichbleibender Grundstruktur, nämlich Einstieg, Hauptteil (Erarbeitung und Festigung) und Abschluss.  Weiteres ist sie mit den nötigen Materialien und zahlreichen Kopiervorlagen wie Bilder, Geschichten, Hörgeschichten, Videos, Vorträgen, Bastelvorlagen und Arbeitsmaterialien gekennzeichnet und ausgestattet. Diese sind auf die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler der Primarstufe abgestimmt. Jede Unterrichtsvorbereitung beinhaltet ein Thema. Somit muss die Jahresplanung nicht in der Reihenfolge unterrichtet werden und kann den Bedürfnissen der jeweiligen Gruppe angepasst werden. Hier gilt es zu beachten, dass bestimmte Themen in mehreren Jahrgangsstufen vorkommen und aufeinander aufbauen. 

Bei der Vorbereitung der Unterrichtseinheiten wurden unterschiedliche Sozialformen und Medien angewendet. Bei quranischen Texten und Erzählungen wurde eine kindgerechte Sprache verwendet, ohne dabei die Authentizität dessen zu verändern. Weiteres wurden Geschichten anschaulich und altersgemäß wiedergegeben. 

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