MIRU

Wer sind wir?

Sire 1a

EMIRU

ist die Abkürzung für:

die Erstellung von Materialien für den islamischen Religionsunterricht,
welche von 16 ReligionslehrerInnen, aus der Primar- und Sekundarstufe, erarbeitet wurden.

Seit 2008

engagiert sich unsere Arbeitsgruppe ehrenamtlich und investiert viel Zeit, um die islamische Erziehung der Kinder durch eine Vielzahl von Materialien zu unterstützen.

Dazu gehören:

Mit dieser breiten Auswahl an Ressourcen möchten wir sicherstellen, dass der islamische Religionsunterricht abwechslungsreich, interaktiv und ansprechend gestaltet werden kann. Unser Ziel ist es, den Schülern:innen eine umfassende und qualitativ hochwertige Bildung im Bereich des islamischen Glaubens zu ermöglichen.

Was bieten wir an?

Unser Angebot für den islamischen Religonsunterricht

Jahresplanungen

Unsere Jahresplanungen bieten eine vielfältige und fundierte Grundlage für abwechslungsreichen, spannenden und lehrreichen Unterricht durch sorgfältig ausgewählte Themen.

Unterrichtsplanungen

Jede Unterrichtseinheit enthält einen strukturierten Stundenverlaufsplan mit klaren Unterrichtszielen, Einstiegen, Hauptteilen und Abschlüssen und zusätzlichen Aktivitäten.

Arbeitsblätter

Wir bieten eine umfangreiche Sammlung an kreativen Arbeitsblättern mit passenden Lösungsteilen, die speziell auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler:innen abgestimmt sind.

Bastelvorlagen

Unsere Bastelvorlagen bieten nicht nur viele kreative Ideen mit Anleitungen zu bestimmten Themen, sondern fördern auch die Feinmotorik und das Vorstellungsvermögen.

Vorträge

Bei allen Vorträgen wurde sorgfältig darauf geachtet, eine kindgerechte Sprache zu verwenden um die Inhalte anschaulich, altersgemäß und verständlich darzustellen.

Spiele

Kinder lernen spielend und mit Begeisterung. Daher haben wir in vielen Unterrichtseinheiten spannende Spiele integriert, um das aktive, selbstständige Lernen zu fördern.

Strukturierte Unterrichtseinheiten

Die Unterrichtseinheiten bieten vorgefertigte Stundenabläufe mit relevanten theologischen und didaktischen Informationen.

Jede Einheit beinhaltet einen strukturierten Stundenverlaufsplan, bestehend aus Einstieg, Hauptteil (Erarbeitung und Festigung) sowie Abschluss.
Hadis 1a
ilmi 8

Vielfältige Materialien

Die Unterrichtseinheiten sind mit den erforderlichen Materialien und einer Vielzahl von Kopiervorlagen wie Bildern, Geschichten, Hörgeschichten, Videos, Vorträgen, Bastelvorlagen und Arbeitsmaterialien ausgestattet.

Diese Ressourcen sind gezielt auf die Lernbedürfnisse der Schüler:innen in der Primarstufe zugeschnitten.

Jede Unterrichtsvorbereitung beinhaltet
ein Thema

Somit muss die Jahresplanung nicht in der Reihenfolge unterrichtet werden und kann den Bedürfnissen der jeweiligen Gruppe angepasst werden.

Hier gilt es zu beachten, dass bestimmte Themen in mehreren Jahrgangsstufen vorkommen und aufeinander aufbauen.

Bei der Vorbereitung der Unterrichtseinheiten wurden unterschiedliche Sozialformen und Medien angewendet.

Bei quranischen Texten und Erzählungen wurde eine kindgerechte Sprache verwendet, ohne dabei die Authentizität dessen zu verändern. Weiteres wurden Geschichten anschaulich und altersgemäß wiedergegeben.

authentisch

kindgerecht

anschaulich

altersgemäß